Mittwoch, 18. November 2015

Die erste offizielle Power BI User Group in Deutschland ist da: Power BI User Group Hamburg

Hallo zusammen,

wer in den vergangenen Monaten, so wie ich, versucht hat, sich in Sachen Microsoft BI Stack auf dem Laufenden zu halten, der ist ganz schön ins Schwitzen geraten. Diverse einschlägige Blogs, Twitter und die Microsoft Website selbst überschlagen sich förmlich mit Neuerungen und sensationellen Ankündigungen, so dass man bei jeder Seite, die man zu diesem Thema liest, dringend auf das Erstellungsdatum des Artikel gucken sollte, damit man nicht den Schnee von gestern fälschlich für etwas neues hält.

Eine Neuerung der letzten Monate, die mir ganz besonders gut gefallen hat ist die Veröffentlichung einer zentralen Power BI Community: http://community.powerbi.com/





Endlich gibt es einen zentralen Ort, an dem Fragen gestellt und Antworten gegeben können werden, an welchem man sich über bevorstehende Power BI-Events informiert und sich mit Gleichgesinnten zum Thema Power BI austauschen kann. So wie alle Ressourcen im Bereich MS Power BI findet auch die Community Website auf Englisch statt. Sofern die Sprache jedoch keine Hürde darstellt, ist dies der Ort, an dem man in Zukunft zu Power BI Themen aller Art fündig werden wird.

Im Zuge der neu gegründeten Community treibt Microsoft auch die Gründung von Power BI User Groups voran. Hierbei handelt es sich um regionale Gruppen, die sich vor Ort mindestens sechs Mal im Jahr treffen und sich zu diesem Thema fachlich austauschen. Ich habe mich als Leiter einer User Group in Hamburg beworben und dies wurde durch Microsoft genehmigt, so dass die Power BI User Group Hamburg (kurz PUGHamburg) seit dem heutigen Tag offizieller Teil des Microsoft User Group Programmes ist. Gleichzeitig ist sie die erste deutsche Power BI User Group überhaupt. (hier geht's zur offiziellen Seite in der MS Power BI Community). 

Jetzt geht es daran, diese Gruppe mit Leben zu füllen, sich mit Leuten zu vernetzen, Ideen auszutauschen, Problemlösungen gemeinsam zu erarbeiten und gemeinsam daran zu wachsen. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung - sowohl der Software, als auch der Weiterentwicklung der noch so jungen Community. 

Derzeit bin ich in Klärung mit Microsoft, hier in Hamburg auch deren Räumlichkeiten und Ressourcen für ein solches Treffen nutzen zu dürfen. Was bei PASS seit Jahren funktioniert, sollte auch für Power BI klappen. Sobald dies geklärt ist, werde ich einen Zeitpunkt und die Örtlichkeit für das erste Treffen veröffentlichen und ich hoffe, dass ich ein paar Mitstreiter in der Region gewinnen kann, so dass man sich austauschen kann und so kontinuierlich das Niveau der Gruppe steigert.

Ich hoffe, dass sich die deutsche Community in den nächsten Monaten deutlich vergrößern wird. Betrachtet man derzeit die internationale Community, so sind deutsche Interessierte dort noch kaum vertreten. Ich bin guter Dinge, dass sich das ändern läßt :)

Bis bald,
Lars