Samstag, 26. September 2015

PowerBI-Tage 2015

Hallo zusammen,

nachdem Dominik und ich im letzten Jahr den ersten PowerPivot-Tag organisiert und durchgeführt hatten (hier lest ihr über das letzte Event), bekamen wir sehr positives Feedback der Teilnehmer und viele fragten nach einem Folge-Event. Uns beiden war sofort klar: Das machen wir nächstes Jahr noch mal und dann über zwei Tage.





Gesagt, getan: Dieses Jahr trafen wir uns am 24. und 25.09. in Neuenstein-Aua und hatten mit 12 Teilnehmern quasi volles Haus. 


Thematisch blieb kein Wunsch offen und so sind wir in den zwei Tagen detailliert auf folgende Punkte eingegangen:

  • Vertiefter Einstieg in die Sprache DAX (Data Analysis eXpression),
  • Nutzung von Time-Intelligence-Funktionen in DAX,
  • Umgang mit Power Query und der funktionalen Sprache M für Datenimporte und -transformationen,
  • Erstellung asymmetrischer Pivottabellen mittels Named Sets und deren Steuerung über Datenschnitte mittels angepasstem MDX,
  • Überblick über die visuellen Analysemöglichkeiten, die Power View liefert, inklusive notwendiger Anpassungen im Datenmodell, um diese Analysen zu einem positiven Nutzererlebnis zu machen und last but not least,
  • das Gestalten völlig flexibler Dashboards mittels CUBE-Formeln.

Der detaillierte Inhalt kann unserer Ankündigung (hier) entnommen werden.

Die Teilnehmer hatten alle einen sehr unterschiedlichen Background. Von Unternehmensberatern, Fachbuchautoren, bis hin zu selbständigen Programmierern erstreckte sich der Teilnehmerkreis. Um so glücklicher waren wir, dass für jeden etwas passendes dabei war und auch dieses Mal das Feedback sehr positiv gewesen ist.


Allen Teilnehmer meinen ausdrücklichen Dank für das Interesse und natürlich auch für das Vertrauen in uns. Zudem danke ich noch einmal ausdrücklich Dominik, der ja nicht nur drei der sechs Module unterrichtet hat, sondern auch die komplette Organisation der PowerBI-Tage übernommen hat. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass auch Dominik seit wenigen Tagen seinen eigenen Blog am Start hat: Petri-Software.de

Schaut da mal vorbei. Der Jung hat's drauf ;)

Viele Grüße und bis bald,
Lars