Donnerstag, 11. September 2014

1. Power Pivot-Tag: Ein voller Erfolg

11.09.2014, Masserberg

Am 09.09. fand dieses Jahr in Masserberg (Thüringen) der 1. Power Pivot-Tag statt. Nachdem ich Power Pivot während der VBA-Entwicklertreffs der letzten beiden Jahre immer wieder Raum in meinen Seminarthemen gegeben hatte, war es dieses Jahr endlich soweit: ein ganzer Tag nur für Power Pivot.

Dank der Organisation von Bernd Held kamen insgesamt 9 Teilnehmer für die derzeit wohl spannendste Entwicklung in Sachen Microsoft Excel zusammen. Dabei gingen Dominik Petri und ich als Referenten im Wesentlichen auf folgende Themen ein:


  • Grenzen herkömmlicher Pivottabellen
  • Grundlegende Definition von Business Intelligence 
  • Überblick über den MS-Excel 2013 BI-Stack 
  • Import von Daten der unterschiedlichsten Quellen in die Power Pivot
  • Definition von Beziehungen zwischen den importierten Daten
  • Optimierung des somit entstandenen Datenmodells 
  • Grundlegende Konzepte von Data Analysis Expressions (DAX), um die tatsächliche Macht von Power Pivot nutzen zu können

Nach spannenden, wenn auch nicht ganz einfachen 8 Stunden Power-Training konnten Dominik und ich in zufriedene Gesichter schauen und die Begeisterung über das, was mit Excel 2013 alles möglich ist, war groß. Dominik und ich hatten großen Spaß daran, Euch Power Pivot näher zu bringen und wir hoffen, dass dies erst der Anfang Eures Weges im Bereich Self-Service BI mit MS Excel gewesen ist. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.