Donnerstag, 18. Juni 2015

Power-BI Tage 2015 (Neuenstein, Hessen)

Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Power Pivot und können Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren und daraus, mit Hilfe von Beziehungen, leistungsfähige Datenmodelle erstellen? Dann sind Sie bereit für den nächsten Schritt! In diesem 2-tägigen Workshop lernen Sie

  • die Datenbasis durch eigene Berechnungen mit der Formelsprache DAX zu erweitern und zu vervollständigen
  • Daten aus unterschiedlichen Zeitperioden (Jahren, Quartalen, etc.) vergleichbar zu machen
  • effizientes Importieren und Aufbereiten von Daten mit Power Query
  • Gestalten von Reports ohne Layout-Zwänge mit Named Sets und CUBE-Formeln und
  • Ergebniss interaktiv zu visualisieren und zu präsentieren mit Power View

Termin: 24. und 25. September 2015 | jeweils 9 bis 17 Uhr
Ort: Landgasthof Hess, 36286 Neuenstein-Aua
Maximale  Teilnehmerzahl: 10

Der Teilnahmepreis für den Workshop, inkl. zwei Übernachtungen, beträgt 980 € (zzgl. 19%-MwSt.)

Darin sind folgende Leistungen enthalten:
  • Teilnahme am 2-tägigen Workshop
  • Unterlagen und Beispieldateien
  • Internet-Zugang
  • Zwei Übernachtungen inkl. Verpflegung im Landgasthof Hess.

Ihre Trainer:

Dominik Petri
  • Dipl. Betriebswirt mit 20-jähriger Berufserfahrung in Großbanken
  • Chartered Financial  Analyst CFA
  • Projekterfahrener Excel-Berater und VBA-Programmierer
  • Konzipiert und realisiert Modelle und Analysetools
  • Unterstützt Firmen beim Einsatz von Power Pivot
  • Microsoft Office Master 2010 und 2013, Microsoft Certified Trainer

Lars Schreiber
  • Dipl. Kaufmann mit mehr als 8 Jahren Berufserfahrung als Controller in Lebensmitteleinzelhandel,  Unternehmensberatung und im Versandhandel
  • erfahrener VBA-Entwickler für Excel- und Access-Anwendungen
  • verwendet als Controller seit Jahren täglich Power  Pivot
  • gibt sein Wissen und seine Erfahrung in seinem Blog (www.PowerBI-UserGroup.de) weiter
  • Moderator der gleichnamigen Gruppe bei Xing  (hier geht's zur Gruppe)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 06429 / 241 951 0, oder auch gern per Mail an info@petri-software.de zur Verfügung.

Lesen Sie hier weiter, um die Workshop-Themen im Detail einzusehen. 



Die Möglichkeiten der Analyse deutlich erweitern: 

Mit der neuen Sprache DAX Berechnungen hinzufügen und so den Informationsgehalt verbessern


Nachdem Sie das Datenmodell aufgebaut haben, erweitern und vervollständigen Sie die Datenbasis durch eigene Berechnungen. Dazu verwenden Sie DAX, die neue Formelsprache von Power Pivot, um anspruchsvollere und komplexere Gruppierungen, Berechnungen und Analysen zu erstellen.

In diesem Modul werden Sie
  • mit der neuen Formelsprache berechnete Spalten und Measures erstellen,
  • bedingte Berechnungen durchführen - auch bei mehr als zwei Alternativen und
  • Fehler in Berechnungen verarbeiten bzw. im Vorhinein vermeiden. Außerdem werden Sie
  • lernen, wann berechnete Felder und wann Measures zum Einsatz kommen und
  • warum Sie explizite Measures gegenüber impliziten den Vorzug geben sollten.



Analysen mit Datumsbezug:

Mit diesen DAX-Funktionen bleibt keine Frage unbeantwortet


Die Formelsprache von Power Pivot beinhaltet eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen mit »Zeitintelligenz«. Wie hoch ist der kumulierte Umsatz im laufenden Jahr? Und im laufenden Quartal? Um wie viel Prozent sind die Bestellungen im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen? Zur Beantwortung solcher und ähnlicher Fragen stehen Ihnen passende DAX-Funktionen zur Verfügung.

Lernen Sie in diesem Modul,
  • Kennzahlen über unterschiedliche Zeitperioden zu aggregieren und
  • anschließend miteinander zu vergleichen,
  • auch wenn das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht und
  • mit gleitenden Durchschnitten saisonale Schwankungen zu glätten.


Daten visualisieren und präsentieren:

Beeindruckende interaktive Dashboards mit Power View erstellen


Um Ihre Daten zu visualisieren und zu präsentieren, verwenden Sie bisher PivotTables und PivotCharts? Aber Ihnen fehlt die Dynamik und Interaktion? Zur anschaulichen Darstellung geografischer Daten vermissen Sie Landkarten? Für die Erstellung solcher Dashboards steht Ihnen mit Power View ein hervorragendes Instrument zur Verfügung.

Lernen Sie in diesem Modul,
  • das Datenmodell für die Power View-Berichterstellung zu optimieren,
  • ein interaktives Dashboard mit Diagrammen, Tabellen und Filtern zu erzeugen,
  • die Vor- und Nachteile der neuen Visualisierungsobjekte kennen,
  • geografische Daten mit Hilfe interaktiver Landkarten zu analysieren und
  • per Mausklick vom Überblick zum Detail zu gelangen.


Daten finden, zusammenführen und bereinigen: 

Das neue Multifunktionswerkzeug Power Query im Praxiseinsatz



Bevor Daten aus Fremdsystemen weiterverarbeitet werden können, müssen Sie regelmäßig erst in die richtige Form gebracht werden. Dabei sorgen einfach strukturierte Text- oder CSV-Dateien oftmals bereits für Kopfzerbrechen. Und wie importieren Sie fehlerfrei Daten von einer Internetseite? Die Zeiten komplizierter VBA-Codes und SQL-Abfragen sind dank Power Query vorbei!

In diesem Modul lernen Sie
  • komplizierte Abfragen aus den verschiedensten Datenquellen mit wenigen Mausklicks zu erstellen,
  • importierte Daten gezielt zu filtern, zu aggregieren und um berechnete Spalten zu erweitern,
  • Tabellen vor der Weiterverarbeitung zu entpivotieren und 
  • Sie schreiben Ihre erste Funktion in der neuen Formelsprache M

Endlich gelöst:

Den Aufbau von Pivot-Tabellen völlig frei gestalten mit Named Sets


Haben Sie schon einmal versucht, in einer Pivot-Tabelle für das Jahr 2014 nur den Dezember und für 2015 die Monate Januar bis Juni spaltenweise darzustellen? Und sich dann geärgert, dass Excel für jedes Jahr alle Monate anzeigt? Solche »asymmetrischen« Layouts sind von nun an kein Problem mehr.

In diesem Modul lernen Sie

  • jede gewünschte Struktur der Pivot-Tabelle mit wenigen Mausklicks zu erstellen,
  • diese einmal erstellte Struktur ganz einfach über den Formel-Editor für Named Sets zu verändern und
  • das Aussehen über Datenschnitte komfortabel zu steuern.

Erstellen von professionellen Dashboards ohne lästige Layout-Zwänge:

Mit CUBE-Formeln Reports und Diagramme individuell gestalten


Nachdem Sie mit Named Sets bereits Pivot-Tabellen mit asymmetrischem Layout erstellen können, werfen Sie mit CUBE-Formeln die letzten Layout-Fesseln über Bord. Sie möchten Ihre Dashboards um ansprechende Diagramme und Sparklines erweitern? Leere Zeile oder Spalten zur besseren Lesbarkeit einfügen? Dann werden CUBE-Formeln ihre neuen besten Freunde!

In diesem Modul lernen Sie

  • eine bestehende Pivot-Tabelle mit 3 Mausklicks mit CUBE-Formeln nachzubilden,
  • diese Formeln selbst zu schreiben und dabei Fehlerwerte gekonnt abzufangen,
  • die Formelergebnisse mit Datenschnitten zu beeinflussen und
  • einen dynamischen Report zu erstellen, der automatisch neue Daten berücksichtigt – ganz ohne VBA!