Montag, 7. Dezember 2015

Die PowerBI-UserGroup wird Englisch

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine Entscheidung mitteilen, mit der ich mich schwer getan habe: Die PowerBI-UserGroup wird demnächst nur noch auf Englisch geschrieben werden.

Als ich im Oktober 2014 mit diesem Blog begonnen habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auf Deutsch, oder auf Englisch schreiben sollte. Meine Entscheidung fiel auf Deutsch und dies aus zwei Gründen. Zum einen ist es natürlich einfacher in seiner Muttersprache zu schreiben, aber meine Intention war neben dem geringeren Aufwand noch eine weitere: Ich wollte den deutschen Power BI Nutzern eine eigene Seite geben, denn zum damaligen Zeitpunkt gab es fast keine deutschsprachigen Quellen zu diesem Thema und einige Leser tun sich eben schwer damit, all die technischen Informationen auch noch in einer fremden Sprache zu verdauen.

Sprache hin, Sprache her: Warum schreibe ich überhaupt einen Blog zu diesem Thema?

Diese Frage habe ich mir irgendwann gestellt und meine Antwort darauf ist die Folgende:
Ich bin überzeugt von dem Produkt, arbeite viel damit, teile generell gerne mein Wissen und lerne unheimlich gerne dazu. Als ich 2006 meine Diplomarbeit geschrieben und danach veröffentlicht habe (für den interessierten Leser geht’s hier lang), die sich im Wesentlichen mit der Erfassung und Bewertung von Wissen in Unternehmen befasste, wurde mir noch einmal vor Augen geführt, was ich implizit schon immer wusste – dass immer etwas zurück kommt, wenn man etwas vermittelt. Es kommen Fragen, die man sich noch nie gestellt hat, man bekommt Antworten mit denen man nicht gerechnet hat. Es werden Anregungen gegeben, Dinge anders zu machen, als bisher und im Zweifel wird man auch auf Fehler hingewiesen, die man selbst einfach nicht entdeckt hat.

Kurz: Menschen zu helfen und konstruktives Feedback der Leser zu erhalten ist mein Brot beim bloggen. Und dafür ist es mir wichtig, eine große Zahl von Menschen erreichen zu können

Das Schöne an einer Community, die sich im Wesentlichen im Internet abspielt ist, dass sie geografische Grenzen überwindet. Es spielt keine Rolle, wo du dich auf diesem Planeten befindet, du kannst ein Teil davon sein. Was gegenwärtig jedoch immer noch ein Hindernis darstellt, ist die Tatsache, dass man eine gemeinsame Sprache sprechen muss.

Nicht zuletzt durch die von Microsoft frisch gegründete Power BI Community (klick) ist einmal mehr klar geworden: Diese gemeinsame Sprache ist Englisch.

Mein Englisch könnte besser sein und den ein oder anderen deutschen Leser werde ich mit dem Wechsel zu Englisch vielleicht enttäuschen und dennoch bin ich mir sicher hiermit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

So, Marry Christmas, happy new year and hope to see you again in 2016 :)

Regards,
Lars

P.S.

Und noch eine Anmerkung an dieser Stelle:

Ich unterstelle einmal, dass ihr euch für MS Power BI interessiert, wenn ihr euch auf dieser Seite befindet. Meine Empfehlung: Registriert euch bei der oben erwähnten Power BI Community, erstellt euch einen eigenen Account, nutzt diese Seite als zentrale Anlaufstelle für Fragen und Antworten und tretet dort in direkten Kontakt mit den Leuten von Microsoft. Mir ist keine vergleichbare Initiative von Microsoft bekannt, die die Nutzer und das Entwicklerteam so nah zusammen gebracht hat, wie diese Community Site. In meinen Augen absolut genial :)