Donnerstag, 29. Januar 2015

Entpivotieren von Daten mit mehrschichtigen Spaltenüberschriften

Wenn man sich mit der Analyse und/ oder Aufbereitung von Daten und einem anschließenden Reporting beschäftigt, dann ist man in den meisten Fällen nicht der Erzeuger der Daten, sondern bekommt diese zugeliefert bzw. zieht sie aus einem bestehenden System (bspw. Hyperion Essbase, SAP BW etc.) ab. Dabei hängt der Aufwand, der mit der Weiterverarbeitung dieser Daten in Verbindung steht, stark von deren Struktur ab.
Der Wunschzustand ist eine Tabelle, wie sie in Abbildung 1 zu sehen ist. Die Daten liegen Spaltenweise (in Datensatzform) vor, und haben Überschriften.


Abbildung 1: Der Idealzustand für die Weiterverarbeitung von Daten: Eine flache Tabelle



Donnerstag, 15. Januar 2015

Schulungsmedien

Da ich von meinem Bildungsweg her diplomierter Kaufmann bin und keinerlei technischen Background habe, war und ist gute Fachliteratur seit meinem Einstieg ins Arbeitsleben im Jahre 2007, die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung in den Bereichen Excel, Access, VBA, SQL etc. Als mir dann in 2011 das erste Mal der Begriff PowerPivot begegnete, wurde die Notwendigkeit guter Literatur fast noch größer, denn das Konzept der tabularen Datenmodelle unterschied sich erheblich von allem, was ich bis dahin kannte. Zudem gab es in meinem beruflichen Umfeld niemanden, der hier hätte Hilfe leisten können.
Dies ist der Grund dafür, dass sich mein Regal im Arbeitszimmer über die Jahre reichlich mit Büchern gefüllt hat. Die wesentlichen Bücher, aber auch Blogs, Videos etc., die teilweise täglich Anwendung finden und dabei erhebliche Hilfe beim Durchdenken und Verstehen bestimmter Problematiken leisten, möchte ich hier vorstellen und mit der Zeit erweitern.